PDFAusdruckenE-Mail

Kajak Wildwasser Kurs Norwegen [F1 + F2]

Wildwasserkurs für Fortgeschrittene Paddler in Norwegen in den Bereichen WW III (F1) und III + IV +? (F2)

:

:

:

:

( Manufacturer )
€649.00 (inkl. 19 % MwSt.)

Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt

Neu für 2010: Mitfahrgelegenheit nach Norwegen bei uns im Kanuschul-Bus möglich!

Über diesen Kurs:

Nachdem wir 2009 unsreren ersten Kurs in Norwegen angeboten haben (2006, 2007, und 2008 waren wir auch schon im Urlaub dort) und sich das Konzept des Road-Trips als überaus erfolgreich herausgestellt hat, wollen wir den Stil und das Konzept so beibehalten und auch für 2010 unseren Kurs ähnlich anbieten. Um das Ganze auch für Kurzurlauber attraktiver zu machen, bieten wir für 2010 Mitfahrgelegenheiten in unserem Bus an (Begrenzt auf 3 Teilnehmer). Diese Mitfahrgelegenheit kann ab Köln bzw. ab Oslo (Norwegen) genutzt werden und ermöglicht somit auch die Anreise per (Billig-) Flieger.

Das Kurskonzept ist so ausgelegt, dass in der F1-Gruppe die Wildwasser-III-Paddler sowie in der F2-Gruppe die Wildwasser-IV-Paddler auf ihre Kosten kommen werden. Allerdings werden wir uns nicht jeden Tag am absoluten Limit bewegen, wir wollen euch auch die schöne Landschaft und die Abschnitte nicht vorenthalten, die auch mal unter dem angegebenen Schwierigkeitsgrad liegen, aber sich trotzdem lohnen.

Dieser Kurs ist nicht für adrenalinsüchtige Stürzer und Wasserfallhelden gemacht, sodern für Paddler, die Norwegen und die Flüsse kennenlernen und ihr Fähigkeiten weiter ausbauen möchten.

Die Flüsse Norwegens:

Nirgends gibt es eine größere Vielfalt an Flüssen als in Norwegen. Von wuchtig bis technisch-steil ist alles vorhanden. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die meisten Flüsse fairer sind als die uns bekannten Gewässer in den Alpen. Bei vielen Flüssen die bei uns auf der Roadtour-Liste stehen führt die Straße direkt am Fluss entlang, ein Fahrtabbruch ist meist ohne Schwierigkeiten möglich. Man kann auf vielen Flüssen Norwegens seine Grenzen ausloten und neue Taktiken probieren. Fahrfehler sind oft nicht schmerzhaft, da in Norwegen in der Regel viel Wasser um die Steine fließt, kein Fluss auf unserer Tour ist so eng, steinig und klemmgefährlich wie ein korsischer Bach.

Flüsse die bei uns auf dem Plan stehen:

Sjoa, Lagen, Otta (mit Nebenflüssen), Driva, Rauma, Lora, Jori u. A. Die Befahrbarkeit der Flüsse hängt natürlich vom Wasserstand und vom Können der Gruppe ab.

Ungefährer Ablauf (kann sich natürlich je nach Wasserstand und Gruppenkostellation ändern):

  • Treffen an der Sjoa, im Camp von Heidal-Rafting (ca. 2 Tage Aufenthalt)
  • Ein Tal weiter ins Gebiet der Otta (ca. 2-3 Tage) (Sieghtseeing-Möglichkeiten: Wunderschöne Wanderungen zum Gletscher oder ins Austri oder Bövradalen)
  • Driva (ca. 2 Tage)
  • Auf dem Weg zur Rauma nehmen wir Lora und Jori mit (ca. 1 - 2 Tage) (Sightseeing am Weg: Raumadalen)
  • Rauma, Ulväa, Valdolla (ca. 2 - 3 Tage) (Sieghtseeing am Weg: Trollstiegen)

Unterkunft:

In der Regel schlafen wir auf Campingplätzen, wenn uns ein besonders schönes Wildcamp über den Weg läuft, dann können wir nach gemeinsamer Abstimmung auch Wild campen. Die Campingplätze sind in der Regel sehr gut ausgebaut, meist gibt es überdachte Kochstellen und Sitzgelegenheiten, machmal sogar mit E-Herd und Spüle. Campingplätze in Norwegen sind nicht teuer, sie kosten meist um die 7,- Euro pro Nacht und Person.

Organisation im Camp:

Gerne kochen wir zusammen und gestalten das Campleben gemeinsam. Wir sorgen für die Campingküche, bringen Kocher, Küchenzelt, Töpfe, Besteck und alles weiter mit. Nur für Tisch und Stuhl müsst ihr selber sorgen.

Termin 2010:

19.07. bis 29.07.2010

Preise 2010:

649,- Euro für 11 Tage inkl. 2 Ruhetage

Preise für Leihausrüstung:

199,- Euro für 9 Kurs-Tage (inkl. Transport ins Kursgebiet)

Leistungen:

  • Organisation und Durchführung des Kurses durch unsere Kanulehrer
  • Wir schulen nach VDKS-Richtlinien und sind VDKS-Mitgliedschule
  • Wir stellen: Küchenzelt, Kochutensilien

Weitere Kosten:

  • ca. 10,- Euro pro Tag und Person für Verpflegung (bei Teilnahme an der Gemeinschaftskasse)
  • ca. 5- 7 Euro pro Tag und Person für Camping
  • Anreise: Fähre DK - NOR ab ca. 150,- Euro für 2 Personen + 1 Auto Hin- und Rückfahrt (hier gibt es Frühbucherrabatte)
  • Bierchen (in Norwegen etwas teurer, ca. 1,- Euro pro 0,33 Flasche)

Verhältnis Kanulehrer / Teilnehmer:

Maximal 1:4

Anreise:

Am besten mit der Fähre Kiel - Oslo oder Hirtshals (DK) - Langesund) oder mit dem Auto über Fehmarn, Schweden, Oslo

Günstig ist die Fährlinie Color Line von Hirtshals nach Langesund

Gerne vermitteln wir Mitfahrgelegenheiten!

Fotos:

Eine Bildergalerie Norwegen findet ihr >>hier











Outdoordirekt Kanuschul Logo