Nadja
+49 151 124 904 53

Kinderpaddeln Fühlinger See (Köln) / Rursee (Eifel)

Spiel, Spaß, Spannung in Köln oder in der Eifel.
kinder-2
schnupperkurse-kajak-koeln-fuehlinger-see24
PP
79,00 €
Aktuelle Kurstermine
Voraussetzungen siehe Text
Alter

Alter (weitere Personen)


Körpergröße / Gewicht / Konfektionsgröße Tooltip

Konfektionsgröße bitte in 38,... [Damen] bzw. 50,... [Herren] angeben.
Größe / Gewicht / Konfektion (weitere Personen)


Beschreibung

Kursart

Voraussetzung

Mindestalter

Kursdauer

Anschlusskurs

Einsteigerkurs

Schwimmkenntnisse (mind. Seepferdchen, besser Bronzeabzeichen)

Spaß am Element Wasser

8 Jahre

1 oder 2 Tage

Wildwasser Kinder- und Jugendkurs

Wildwasser-Einsteigerkurs

Seekajak-Einsteigerkurs

Über diesen Kurs

Ihr möchtet endlich ins eigene Boot? Ihr möchtet wissen, wie euer Boot funktioniert? Ihr habt keine Lust langweilig einen Fluss runter zu treiben? Dann seid ihr hier genau richtig. Am Samstag und Sonntag dreht sich alles um eure Wünsche die Boote von oben, unten, links und rechts zu betrachten. Denn ihr werdet hier auf keinen Fall starr im Boot sitzen. Wir tauchen unter den Booten durch, versenken sie, krabbeln auf ihnen rum, stecken mal den Kopf statt den Po ins Boot und was euch sonst noch so einfällt. Wir spielen Ritterspiele, „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“ und am Sonntag wird der große Schatz geborgen.

Ihr lernt in diesem Kurs spielerisch den Umgang mit dem Kajak. Spiele auf dem Wasser stehen im  Vordergrund. Hierdurch vermitteln wir euch das richtige Verhalten bei und nach einer Kenterung, sowie das sichere Vorwärtsbewegen der Kanus.

Inhalt dieses Kurses

  • Spiele im und auf dem Wasser
  • spielerisches Kennenlernen der Kajaks
  • spielerisches Erlernen von Basistechniken
  • Vermittlung von Bootsgefühl

Ablauf

Wir treffen uns am Samstag um 10.45 Uhr bzw. am Sonntag um 9.45 Uhr am jeweiligen Treffpunkt. Nach einer kleinen Kennenlern Runde verteilen wir Euer Material und helfen Euch, wenn nötig, beim Anziehen. Anschließend geht es auch direkt ins und auf das Wasser. Wir paddeln, planschen und spielen, bis es Zeit zum aufwärmen wird und machen eine Verschnaufspause. Anschließend geht es wieder weiter, bis der Tag auf dem Wasser um ca. 16/17 Uhr Samstag 15/16 Uhr am Sonntag beendet ist.

In Köln werdet ihr dann von Euren Eltern abgeholt.

Am Rursee könnt ihr, wenn ihr direkt 2 Tage mit uns aufs Wasser geht und eure Eltern auch auf dem Campingplatz sind, mit uns Grillen und am Lagerfeuer sitzen.

(Zusatz zum Rursee: Solltet Ihr als Eltern den Erwachsenenkurs gebucht haben und schon am Freitag bei der Ausfahrt dabei sein wollen, finden wir eine Lösung.)

Unsere Camps

Blackfoot Beach in Köln

Unser Kurs findet auf dem Gelände des Blackfoot Beach statt. Das Gelände liegt direkt am Fühlinger See und besitzt sanitäre Anlagen und Umkleidekabinen. Die Erwachsenen können in der Zwischenzeit die Kölner Altstadt besichtigen oder an unserem parallel stattfinden Seekajak Einsteigerkurs teilnehmen. Auf dem Gelände befindet sich aber auch ein Hochseilgarten und eine Tauchschule. Oder ihr findet auf den gut 10 000 qm Strandfläche ein Plätzchen zum Chillen.

Camping Rursee

Der Rursee in der Eifel lässt auch bei den Erwachsenen das Outdoorherz höher schlagen. Ob Wandern, Mountainbiken oder doch am parallel stattfindenden Seekajak Einsteiger bzw. -Aufbaukurs teilnehmen. Einen SUP-Kurs belegen, ein SUP ausleihen oder einfach den Tag auf dem Gelände mit einem schönen Buch genießen. In der Eifel findet jeder Begleiter eine Beschäftigung. Lieber Städte besuchen? Kein Problem einfach die Altstadt von Monschau erkunden oder Aachen ins Visier nehmen. Abends kommen wir dann wieder alle zusammen, grillen und erzählen Heldengeschichten am Lagerfeuer.

Übernachtung am Rursee

Wir sind bereits ab Freitag Abend auf dem Campingplatz und werden am Lagerfeuer grillen und klönen. Gerne könnt ihr euch schon dazu gesellen. Auch von Samstag auf Sonntag sind wir auf dem Campingplatz und quatschen bei einem Würstchen am Feuer über den Tag. Eine Übernachtung der Teilnehmer ist nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten möglich.

Was ihr zum Paddeln mitbringen solltet

  • Badekleidung und Schuhe, die nass werden dürfen (z.B. alte Turnschuhe oder Neoprenschuhe)
  • Ggf. ein Brillenband
  • Je nach Temperatur solltet ihr noch schnell trocknende Oberbekleidung mitbringen (z.B. Fleecepulli)

Voraussetzungen

Ihr solltet Spaß am Erlernen einer neuen Sportart haben, ihr müsst schwimmen können (Seepferdchen oder Schwimmabzeichen in Bronze) und solltet keine Angst vorm „Nasswerden“ haben. Besonders schmerzfrei oder todesmutig müsst ihr nicht sein. Vorerfahrung im Kajak ist nicht nötig.

Tipp

Parallel finden auch Einsteiger und Fortgeschrittenen Kurse für Erwachsene statt ;).

Treffpunkt / Unterkünfte / Verpflegung

Treffpunkt

Ort

Blackfoot Beach

Stallagsbergweg 1
50769 Köln

Camping Rursee

Camping Rursee

Seerandweg 26
52152 Simmerath/ Rurberg

Zeit

Los geht es Samstag ab 11.00 Uhr (bitte seid mindestens 15 Minuten vor Kursbeginn da).

Am Sonntag starten wir bereits um 10 Uhr.

Unterkünfte

Camping

Blackfoot Beach

In Köln haben wir leider nicht die Möglichkeit direkt am Gelände zu übernachten. In der Nähe gibt es aber auch Campingplätze, die wir euch in den Reiseunterlagen näher beschreiben.

Rursee

Am Rursee übernachten wir gerne gemeinsam auf dem Campingplatz "Camping Rursee" in Simmerath/Rurberg. Hier könnt ihr euer Zelt, Wohnmobil, euren VW-Bus oder Wohnwagen aufstellen und es euch gemütlich machen. Natürlich könnt ihr auch zu Hause schlafen, allerdings fällt dann eine Pauschale für die Benutzung der Toiletten, des Stegs etc. an. Bitte beachtet, dass bei Minderjährigen eine Aufsichtsperson nach Ende des Kurses (Samstags ca. 16/17 Uhr) und über Nacht anwesend sein muss.

Weiteres

Dauer

  • 1 oder 2 Tage á ca. 5-6 Stunden

Vergünstigung

Sollten die Eltern bzw. ein Elternteil parallel am Einsteiger- oder Fortgeschrittenenkurs Seekajak teilnehmen, erhaltet ihr 10% auf die Kursgebühr des Kinderpaddelns. Bitte unter "Bemerkungen" bei der Buchung angeben.

Wir bringen mit

Paddel, Kajaks, Schwimmwesten, Neoprenanzüge

Ihr bringt mit

Badesachen, Unterbekleidung, Schuhe, ggf. Regenjacke, ggf. Brillenband, ggf. Sonnenschutz

Weitere Kosten (die nicht im Preis inbegriffen sind)

  • Verpflegung
  • Ggf. die Übernachtung auf dem Campingplatz Rursee
  • Solltet ihr nicht auf dem Campingplatz übernachten, wird eine Tagesgastpauschale für die Nutzung der sanitären Anlagen und des Platzes erhoben.
  • Eigene Anreise
  • Ggf. kurze Fahrten vor Ort (zum Ausstieg, Einstieg etc.)