Nadja
+49 151 124 904 53

Nordsee - Wind und Welle

Nordsee - Wind und Welle

EPP1, 2 oder 3 - da ist keine Welle bei. Tatsache, um einen Epp3 zu erhalten, muss man sich nicht zwangsläufig auch in die Brandung stürzen. Doch für uns ist die Erfahrung mit Wind und Welle für Seekajakfahrer obligatorisch. Viel zu wenige Seebären suchen regelmäßig die Konfrontation mit den Gewalten des Meeres. Das würden wir gerne ändern...

Doch wie geht man dieses Ziel an? Vielen Seekajakfahrern empfehlen wir den Blick über den Tellerrand - ins Wildwasser. Denn Wildwasserfahrer bewegen sich viel häufiger am Rande zur Kenterung. Im wilden Wasser gilt es ständig, zu kanten und mit der Strömung zu spielen - das verhilft auch dem Seekajaker zu mehr Bootsgefühl, zu einer besseren Stütze und zu einem routinierteren Umgang mit den Gewalten. Doch wer sein geliebtes Sportgerät partout nicht gegen ein halb so langes tauschen möchte, der muss sich mit dem Seekajak in Wind, Welle und Strömung begeben. Genau dafür haben wir diesen tollen Kurs geschaffen: "Nordsee Wind und Welle". Hier schmeißen wir uns geziehlt in die Fluten, suchen uns passende Brandungszonen und nutzen diesen Spielplatz zur Horizont-Erweiterung.

2019 haben wir das erste Mal dieses Kurskonzept umgesetzt. Und die Götter waren uns gnädig gestimmt. Wir hatten das perfekte Wetter zum Thema: strahlende Sonne, Wind und perfekte Brandung in der Inselwelt der ostfriesischen Inseln.

Nordsee-Profi Christian Dingenotto hat für uns die perfekten Wellen gefunden. Er weiß einfach immer, wo und wann die passende Brandung für die Gruppe steht. Außerdem finden wir Kehrwasser am Priel und können bei moderater (trotzdem durchaus spannender) Brandung an- und ablanden lernen.

 

Neben dem ganzen Spaß in der Welle bleibt auch das Erleben des "Naturraum Wattenmeer" nicht außen vor. Mit Gepäck im Kajak paddeln wir vom Festland aus zur Insel un schlagen dort unsere Zelte auf. So erleben wir das Wattenmeer hautnah und bekommen einen tollen Eindruck von den Gezeiten. Wir erfahren, welch eine entscheidende Rolle die Tourenplanung hier spielt und entdecken nebenbei das Leben im Watt - treffen auf Seehunde, Wasservögel und Wattwürmer.

Mehr zu unseren Nordsee-Kursen findet ihr hier:

Nordsee EPP2

Nordsee Wind und Welle