Die Kanulehrer-in-Chief

Immer mit euch auf dem Wasser. Ob auf den Flüssen Korsikas, in den Schluchten Griechenlands oder auf dem glasklaren Wasser des Mittelmeeres.

Christian Zicke
Chief Paddling Officer (CPO)

Christian Zicke, im Boot seit 1983 und Kanulehrer seit 1998, ist VDKS-geprüfter Oberstufen-Kanulehrer und ausgebildet in Swiftwater-Rescue durch die Deutsche Gesellschaft für Wildwasser-Rettung. Neben seinem Beruf als Kanulehrer arbeitete er in den letzten Jahren an zahlreichen Kajak-Modellen der Firma Lettmann mit und ist Haus- und Hof-Fotograf von Lettmann. Regelmäßig berichtet er über die Touren mit Nadja und der Kanuschule in den einschlägigen Fach-Medien wie dem Kajak- und Kanu-Magazin, dem KanuSport, der Kayak Session und der Paddle-World. Desweiteren gab es veröffentlichungen im Trekking- und Caravan- und Reise-Magazin sowie im Globetrotter-Magazin. 2013 wurde Christian von den Lesern des Kanu-Magazins bei der Wahl zum Kanulehrer des Jahres auf den zweiten Platz gewählt. Vielen Dank!

Nadja Zicke
Chef vom CPO, klar?

Nadja Zicke (Diplom-Sportwissenschaftlerin DSHS Köln) hat 1993 mit dem Paddeln begonnen und ist seit 2001 Kanulehrerin. Zusammen mit Christian hat sie 2003 die Kanuschule „Outdoordirekt“ gegründet. Neben dem Paddeln ist Nadja ausgebildete Erlebnispädagogin. Sie ist zudem als Hochseilgarten-Trainerin nach ERCA zertifiziert und hat eine Ausbildung zur Kynopädagogin zusammen mit Labrodor-Hündin Lotta abgeschlossen. Sie ist ausgebildet in Swiftwater-Rescue-Technican. Durch ihr Studium der Sportwissenschaften und durch verschiedene Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Personal Training und medizinische Fitness (Regeneration und Prävention) bringt Nadja viel Erfahrung unter anderem in den Bereichen Ernährung, Mentaltraining, Stressmanagement und Diabetesprävention mit.

Die handverlesenen Kanulehrer

Unser Kanulehrer-Team besteht aus enthusiastischen Paddlern, die auch in ihrer Freizeit jede freie Minute im Boot verbringen.

Lutz
Kanulehrer

Seinem Spitznamen “Lutzifer” macht er alle Ehre wenn er mit uns im Seekajak oder Wildwasserboot an die Grenzen geht. Im Kurs ist er mit seiner ruhigen Art eine beständige Größe.

Moni
Kanulehrerin

Als Chefin von Wolfgang managed Moni nicht nur ihn, sondern auch das Campgeschehen. Auf dem Wasser eine Instanz mit unendlich viel Erfahrung – gerade im Umgang mit vorsichtigen Einsteigern.

Wolfgang
Kanulehrer

Eine Institution! Wolfgang begeistert mit seiner einzigartigen Art nicht nur für den Sport, sondern auch für alles was dazu gehört. Meist als unglaubliches Doppel mit Moni im Kurs anzutreffen.

Christian
Kanulehrer

Als ehemaliger Slalom-Fahrer zirkelt Christian sein Sportgerät präzise durchs Wildwasser. Bei ihm könnt ihr euch die richtigen Techniken nicht nur super abschauen, mit viel Geduld und Freude vermittelt er euch auch korrektes und elegantes Paddeln.

Till
Kanulehrer

Wenn er nicht paddeln ist, dann schwärmt er meist vom Paddeln. Till lebt fürs Wildwasser und gibt diese Begeisterung in unseren Kursen weiter – mit Spaß, Empathie und viel Geduld.

Philip
Kanulehrer

Philip sieht in jedem Fels ein potentiellen Trainigspartner und holt alles aus sich, den Gegebenheiten und euch heraus. Nur ein paddelfreier Tag treibt ihn mental an seine Grenzen…

Moa
Kanulehrerin

Moa brennt förmlich für das Wildwasserfahren und denkt an kaum etwas Anderes als an Paddeln. Das merkt man in ihren Kursen und die Flamme springt schneller über, als man gucken kann.

Yannis
Kanulehrer

Yannis ist ein hammerguter, extrem sicherheitsbewusster Wildwasser-Paddler und passt mit seiner ruhigen aber witzigen Art und seiner unendlichen Geduld, jeden Teilnehmer dort abzuholen, wo er gerade steht, perfekt ins Outdoordirekt-Team.

Christiane
Kanulehrerin

Die kleine Sportskanone trefft ihr in unseren Einsteigerkursen, in denen sie euch mit Leidenschaft die Basics beibringt. Am abendlichen Lagerfeuer zeigt sie schlagfertig mit derbem Humor, dass nicht nur auf dem Bach wichtig ist.

Matthias
Kanulehrer

Hauptberuflich Feuerwehrmann ist Matthias auch an ausufernden Lagerfeuern gerne gesehen, als Rettungsassistent gibt er dir auch auf harten Bächen Sicherheit… Mund zu Mund gibt es hingegen nur selten am Lagerfeuer…

Niklas
Kanulehrer

Niklas studiert neben dem Leben als Paddelprofi Maschinenbau – um seinen Körper besser kennenzulernen. Im Kanupolo ist er fast so erfolgreich wie als Sänger am abendlichen Lagerfeuer. Lasst euch gerne eine Probe darbieten.

Marco
Kanulehrer

Die Soca ist Marcos liebster Spielplatz. Sein Paddeltag startet vor dem Frühstück und endet nach dem Abendessen… Beides, Essen und Paddeln, spielt in seinem Leben eine ähnlich wichtige Rolle – deshalb kennt er die kulinarischen Highlights im Tal genauso gut wie den Bach.

Raffi
Kanulehrer

Raffi ist ein Urgestein des Kanusports und immer für ein abendfüllendes Gespräch über Bootsbau, Materialien oder nur über alle möglichen Paddelreviere zu haben.

Thomas
Kanulehrer

Thomas ist ein Urgestein der eifler Paddelszene. Nach dem Motto “der beste Paddler ist derjenige mit dem meisten Spaß” ist Thomas genauso gerne auf dem Meer wie im Wildwasser unterwegs.

Max
Kanulehrer

Wenn er euch auf dem Bach gefordet hat, könnt ihr ihn im Küchenzelt herausfordern. Schlechtes Essen ist für Max so unakzeptabel wie falsche Paddeltechnik. Deshalb hilft er gerne bei beidem aus.

Jan
Kanulehrer

Jan begleitet uns seit gefühlten 20 Jahren. Seitdem treffen wir ihn und Carsten auf Korsika oder in den Alpen. In Neuseeland hat er sich den letzten paddlerischen Feinschliff geholt, jetzt bereichert er unser Team mit seiner Gelassenheit und Verlässlichkeit.

Fynn
Kanulehrer

In seiner Freizeit gibt er im Wildwasser Vollgas, im Kurs bringt er euch mit seiner ruhigen Art ans Ziel. Zusammen mit Kumpel Fluse rotiert Fynn im Garten seine eigenen PE-Kajaks.

Lotta
Kanulehrerin

Als ehemalige Rennsportlerin zeigt uns Lotta in den Seekajak-Kursen wie der Grundschlag wirklich geht. Als Umsteigerin gibt sie auch im Wildwasser Vollgas, genauso wie am Lagerfeuer nach Kursende…Witzig!

Jona
Kanulehrer

Ob Seekajak- oder Wildwasser-Kurs. Jona springt immer ein, wenn es mal eng wird. Als Lehrer für Sonderpädagogik in Köln ist er leider mehr gebunden als uns lieb ist…

Ise
Experte

Als Member des “Team Adrenalin” ist Ise auf vielen Expeditionen und Reisen dabei. Er ist fester Bestandteil des Teams und kümmert sich, wenn die Computer mal wieder streiken.