Seit 2003 gibt es die Kanuschule Outdoordirekt. Anfangs noch aktiv als Kanu- und Outdoorschule, haben sich Nadja und Christian seit 2011 ausschließlich dem Kanusport verschrieben. Da passt die Partnerschaft und Freundschaft mit dem Bootsbauer Lettmann wie die Faust aufs Auge.

Was aus einer Idee in der Eckkneipe wurde…

Die Idee zur eigenen Kanuschule entstand in einer kölschen Eckkneipe, quasi auf dem Bierdeckel. Da Nadja und Christian immer schon riesige Freude am Paddeln hatten, und vor allem auch daran, anderen das Paddeln beizubringen, lag die Selbständigkeit nach jahrelanger Arbeit bei diversen Kanuschulen und Outdoor-Anbietern nah. Das eine oder andere Kölsch hat dann die Grundsteinlegung noch beschleunigt…

Das war 2003. Bei der Geburt der Idee noch zu dritt, saßen sie nun zusammen und beschlossen, den Schritt in Richtung Selbständigkeit zu wagen. Zwar musste Tobi Altvater zu Gunsten seines Studiums dem Projekt den Rücken kehren, bevor es losging; doch Christian und Nadja touren seitdem durch die Welt, um auf den schönsten Flüssen ihrem Hobby und Beruf nachzugehen.

Heute, knapp zwanzig Jahre nach der Kneipen-Zusammenkunft, können Nadja und Christian auf viele Jahre und dementsprechend viel Erfahrung in den Bereichen Wildwasser-, Seekajak und Selbstständigkeit zurückblicken. Bereut haben die beiden nichts. Noch immer stehen das Reisen, das Paddeln und das Schulen gleichermaßen auf Platz Nummer eins auf der Skala der beliebtesten Aktivitäten. Ein eigenes Haus, ein Garten und ein Kind gibt es nicht, dafür einen Ford Transit, in dem auch Labrador Lotta einen festen Platz hat. So sind sie auch unterwegs, wenn gerade keine Saison ist. Im Winter auch mal ohne Transit in den warmen Gefilden Neuseelands oder Chiles, genauso gerne aber in Italien oder Spanien. Immer dabei: Seekajak, Wildwasserkajak und Mountainbike – letzteres hat sich als weiteres Lieblings-Sportgerät einen Platz im Van erkämpft.

Ein kleines Team ausgewählter Kanulehrer unterstützt Christian und Nadja bei den Kursen und Reisen. Dieses besteht natürlich ebenfalls aus leidenschaftlichen Sportlern und begeisterten Reisenden. Sie alle sind Freunde und Mitpaddler, die auch neben der Zeit im Job mit Christian und Nadja unterwegs sind. Und sie alle teilen die Philosophie der beiden – schön und sicher paddeln, mit dem Blick für die Umgebung und die Gruppe und für das Ziel, dass immer alle nach einem langen Tag auf dem Wasser mit einem breiten Grinsen und gesund und munter vom Bach kommen. Und was gibt es zum Abendessen?

Cheers