Wir leben von, mit und in der Natur. Als umweltbewusste Paddler versuchen wir, möglichst nicht mehr als einen Fußabdruck zu hinterlassen. Ob im Wildcamp oder am Fluss selbst, wir nehmen unseren Müll mit und verbuddeln was zu verbuddeln ist.

Doch so sehr wir auch versuchen, auf die Natur zu achten – die An- und Abreise in das Urlaubsgebiet verursacht Emissionen und schadet der Umwelt.

Als Kanuschule fahren wir im Jahr viele Kilometer von Kursgebiet zu Kursgebiet. Zwar versuchen wir, die Kilometer gering zu halten und die Ziele so zu planen, dass möglichst keine unnötige Fahrten entstehen, trotzdem fallen im Jahr einige tausend Kilometer bei uns an.

Um die Belastung für die Umwelt ein bisschen zu kompensieren, haben wir uns selber einen Kriterien-Katalog erstellt und verpflichten uns zur Einhaltung dieser Auflagen.

1 Cent/Km für die Natur

Pro gefahrenem Kilometer spenden wir am Ende der Saison einen Cent an eine lokale Organisation, die sich für den Erhalt und den Schutz der Natur einsetzt.

Reduce Speed

Für Fahrten mit unseren Firmenfahrzeugen in die Kursgebiete begrenzen wir die Höchstgeschwindigkeit auf freiwillige 120 Stundenkilometer. So können wir den Verbrauch der Fahrzeuge um mehr als 20% senken.

Freier Bootstransport bei Bahnanreise

Wenn du mit der Bahn in ein Kursgebiet anreist, transportieren wir kostenlos dein eigenes Boot und deine Paddelausrüstung, solange noch Platz für Boot und Material auf unserem Dach/Anhänger ist.

Reduzierte Leihgebühr für Boote bei Bahnanreise

Solltest du mit der Bahn in das Kursgebiet reisen, reduziert sich die Leihgebühr für dein Kajak um 25%.

Mitfahrgelegenheiten

Wir versuchen, für TeilnehmerInnen und KanulehrerInnen Mitfahrgelegenheiten unter den Reisenden zu vermitteln. So kann die Umweltbelastung, aber auch der Fahrpreis, halbiert, wenn nicht sogar gedrittelt oder geviertelt werden. Sollt hier einmal nicht genug Platz auf dem Dach sein, transportieren wir auch hier kostenlos deine Boote und Ausrüstung, vorausgesetzt bei uns ist noch Platz.

Free Rivers Fund

Outdoordirekt unterstützt die Arbeit des “Free Rivers Fund” mit der Aktion “Ein Cent pro Kilometer”