899,00 €
Wildwasser-Drei-Kajak-Roadtrip zu den Klassikern der Hedmark und Südnorwegens für fortgeschrittene Paddler.
Kursart/Kurslänge | Voraussetzungen | Schulungsverhältnis |
---|---|---|
Fortgeschrittenen-Kurs [F1]
7 Tage inkl. einem Ruhetag |
|
2:6 |
Über diesen Kurs
Norwegen ist ein wahnsinniges Land. Friluftsliv (Outdoorleben) gehört hier bei den Schülern zum Lehrplan – kein Wunder bei den Möglichkeiten, die die Natur zu bieten hat. Und auch der Wassersport steht in Norwegen ganz oben auf der Liste der Outdoor-Sportarten. Weil es einfach so viel Wasser gibt. Meer, Seen und Flüsse begleiten dich auf deiner Reise durch das Land.
Bei diesem Roadtrip starten wir unsere Reise im Südosten des Landes, in der Region Hedmark. Hier gibt es einige wassersichere Kandidaten. Sollte alles nach Plan laufen, paddeln wir uns auf der Trysilelva ein, fahren dann durch die wunderbare, einsame Landschaft der Hedmark weiter in Richtung Atna. Gerade die Trysilelva ist ein wahrer Playrun. Hier können wir uns einpaddeln, wir können in den großen Kehrwassern und seeartigen Abschnitten zu Beginn an der Rolle feilen und uns dann an erste kleine Welle und Walzen heranwagen. Mehr über die Hedmark kannst du auch im Artikel “Hedmark” in unserem BLOG lesen, den wir auch vor geraumer Zeit ähnlich im Kajakmagazin veröffentlich haben.
Einen genauen Plan werden wir nicht verfolgen, dafür waren wir schon zu oft in Norwegen und wissen daher, dass wir immer auch mit dem Wetter vor Ort rechnen müssen. Deshalb kann es durchaus auch gut sein, dass wir einen Großteil der Zeit in der Hedmark verbringen, wir können uns aber durchaus auch vorstellen, unseren Weg Richtung Sjoa oder gar Driva fortzusetzen.
Dieser Roadtrip wird in einem Verhältnis von zwei Kajaklehrern (aller Wahrscheinlichkeit nach Christian und Nadja) zu sechs Teilnehmern begleitet, um dir die größtmögliche Sicherheit sowie ein hervorragendes Training zu gewährleisten.
Voraussetzung
Du solltest ein sehr sicheres F1-Niveau haben. Das heißt, die Friedhofstrecke auf der Soca ist kein Problem für dich und auch die Abseilstrecke auf der Soca solltest du dir in Begleitung bei mittleren Wasserständen ebenfalls zutrauen. Grundsätzlich hast du Bock auf mehr und du willst weiterkommen und eines neues Paddelrevier kennenlernen.
Anders als bei unseren F1-Kursen in den meisten anderen Gebietet, musst du für diesen Kurs bereits die Rolle können. Diese muss aber noch nicht zu 100% sitzen. Eine reine Schwimmbad-Rolle reicht allerdings nicht, sie sollte auch zu einem hohen Prozentsatz in freier Wildbahn funktionieren.
Schaue dir unsere Voraussetzungen für diesen F1-Kurs unter “Deine Einstufung” an.
Inhalte dieses Kurses
Bei diesem Roadtrip geht es vor allem um das Sammeln von Erfahrung im Norwegischen Wildwasser. Das Befahren der Flüsse sowie das Besichtigen und Beurteilen von Einzelstellen steht im Vordergrund. Trotzdem versuchen wir, bedarfsorientiert fortgeschrittene Techniken zu Wiederholung und zum Beispiel durch ein mehrfaches Befahren herausragender Stellen zu festigen. Dazu gehören unter anderem:
- Ziehschlag
- Surfen
- Walzenreiten
- Boofen
- Anschanzen:
- Fahren mit Schlüsselschlägen
- Schlagkombinationen
- Powerstroke
- Linienwahl in komplexen Katarakten
- Kraftschonendes Paddeln, nutzen der Strömung, von Prallwasser, Walzen und Wellen
- Downriver Moves
Ablauf
Wir treffen uns spätestens am ersten ausgeschriebenen-Kurs-Tag auf dem Campingplatz an der Sjoa. Im Laufe der Woche werden wir uns, wenn der Wasserstand passt, vor allem auf der Sjoa austoben. Vielleicht machen wir mal einen Abstecher in die angrenzenden Täler.
Der letzte ausgeschriebene Kurstag ist noch ein voller Tag auf dem Wasser. Plane wenn möglich deine Abreise so, dass wir den Tag noch vollends genießen können und kein Zeitdruck aufkommt.
Unterkunft an der Sjoa
Lagern werden wir auf einem kleinen Campingplatz nahe der “Ortschaft” Sjoa. Auf dem einfachen und günstigen Platz können wir entspannt mit dem Wohnmobil, Wohnwagen oder im Zelt campieren. Es gibt auch Zimmer in der angeschlossenen Jugendherberge sowie ein Restaurant mit ausgesprochen günstiger norwegischenr Hausmannskost.
Verpflegung während des Kurses
Bei diesem Kurs gibt es keine Gemeinschaftsverpflegung und auch kein Küchenzelt, jeder sollte also seine eigene Campingküche dabei haben. Gerne gehen wir zwischendurch mal zusammen essen oder schmeißen nach dem Paddeln gemeinsam den Grill an.
Anreise nach Norwegen
Mit dem Auto
Die häufigste Art der Anreise ist die mit dem Auto über Dänemark. Mit Colorline geht es von Hirtshals nach Larvik. Die Fähre fährt nur gute dreieinhalb Stunden, dann bist du schon in Norwegen. Alternativ bieten sich auch teurere und längere Überfahrten an, etwa die von Kiel nach Oslo, mit der du die Zeit im Auto reduzieren kannst, dafür fährt die Fähre deutlich länger.
In Larvik angekommen, ist es noch ein gutes Stück bis zum ersten Fluss. In der Regel treffen wir uns an der Sjoa (bitte beachte die aktuellen Infos in den Reiseunterlagen und die Infos, die wir evtl. noch kurz vor dem Kurs herausgeben). Zur Sjoa gelangst du über Oslo, dann über die E6 in Richtung Norden. Bedenke, dass wir hier den schnellsten und bequemsten Weg vorschlagen. In Norwegen kann es unter Umständen günstiger sein, über Nebenrouten zu reisen, da dort weniger Straßenmaut anfällt und auch die Landschaft verzückender ist. Apropos Maut: In Norwegen fällt auch auf vielen großen Europastraßen eine Maut an. Am besten registrierst du dein Auto für eine korrekte Abrechnung, zum Beispiel auf EPASS
Mit dem Flieger und der Bahn
Hast du nicht viel Zeit, dann fliege am besten nach Oslo und nehme dann die Bahn nach Otta. Der Ort Otta ist nur wenige Kilometer entfernt von der Sjoa, an der wir uns in der Regel treffen (bitte beachte die aktuellen Infos in den Reiseunterlagen und kurz vor dem Kurs). Die Bahn in Norwegen ist ein sehr zuverlässiges Verkehrsmittel, immer wieder gibt es entlang der E6 gut erreichbare Bahnhöfe. Natürlich muss bei der Anreise per Flieger und Zug dein Transfer vor Ort sichergestellt sein (vor allem beim Roadtrip).
Leistungen
- Schulung in Theorie und Praxis
- Wenn gebucht/ausgewählt, so bekommst du von uns Leihausrüstung gestellt (Kajak, Paddel, Spritzdecke, Weste, Neoprenanzug, Paddeljacke, Helm)
- Schulung nach unserem seit über 20 Jahren bewährten und ständig aktualisierten Schulungskonzept und nur von ausgebildeten KanulehrerInnen
- Schulungsverhältnis Kanulehre:Innen/Schüler:Innen maximal 2:6
- Bei entsprechender Buchung stellen wir dir einen Semi-Trockenanzug zur Verfügung. Dabei handelt es sich um den Nookie Blaze Suite oder ein vergleichbares Modell. Bei diesem hast du an den Armen Latexmanschetten, an den Beinen befinden sich Füßlinge, so bleiben auch deine Füße trocken. Am Hals hast du ein verstellbares Neoprenbündchen, durch das der Anzug zwar nicht 100%ig dicht ist, es stellt aber den perfekten Kompromiss aus Bequemlichkeit und Dichtigkeit dar.
Weitere Kosten
- Eigene An-/Abreise nach Norwegen
- Übernachtung auf dem Campingplatz
- Verpflegung
- Fahrten vor Ort
Was du zum Paddeln brauchst
Was du auf Wunsch von uns gestellt bekommst (bei entsprechender Buchung)
- Kajak (Riverrunner oder Creeker)
- Paddel
- Spritzdecke
- Neoprenanzug
- Paddeljacke
- Schwimmweste mit Bergegurt
- Helm
- Trockenanzug (gesonderte Buchung)
Ausführliche Infos zu unserer Leihausrüstung findest du hier.
Was du mitbringen musst
Einige Ausrüstungsgegenstände verleihen wir aus hygienischen Gründen nicht oder weil wir der Meinung sind, dass es sich um persönliches Sicherheitsequipment handelt, welches einen routinierten Umgang von seinem Besitzer erfordert. Hier bist du gefragt.
- Zum Paddeln eignet sich besonders Ski-Unterwäsche aus Synthetic-Material oder Merino-Wolle. Je nach Wetter ergeben auch dickere Fleece-Pullover Sinn.
- Badebekleidung für unter den Neo
- Paddelschuhe mit einer gescheiten Sohle. Denke dran: die meisten Unfälle passieren an Land. Die Investition in gescheite Schuhe ist eine sehr, sehr sinnvolle. Was wir empfehlen, das findest du unter “deine Ausrüstung”
- Wurfsack
- Cowtail mit Paddelschaft-Karabiner
- Signalpfeiffe
- Messer für die Schwimmweste
- Mindestens zwei Schraub-Karabiner, zwei Umlenkrollen, eine Bandschlinge und eine Prusik-Schlinge
- Ggf. ein Brillenband, auch für die coole Sonnenbrille
- Auch bei wärmeren Temperaturen solltest du schnell trocknende Oberbekleidung mitbringen (z.B. Fleece oder Merino)
- Snacks und Getränke (bitte keine Glasflaschen zum Paddeln mitbringen)
Eine ausführliche Materialliste mit Empfehlungen bekommst du mit den Reiseunterlagen zugeschickt.
Reiserücktrittsversicherung
Nicht nur in Zeiten von Corona ist eine Seminar- oder Reiserücktrittsversicherung sinnvoll. Unerwartet wirst du krank, verletzt dich vielleicht, du musst eine Prüfung wiederholen oder ein Familienmitglied benötigt Hilfe. So sehr wir all diese Ereignisse bedauern und mit dir fühlen, können wir dir in diesen Fällen wenig helfen. Eine Rücktrittsversicherung ist erschwinglich und wenigstens die finanziellen Sorgen reduzieren sich im Fall der Fälle.
Solltest du bereits eine (z.B. jährliche) Rücktrittsversicherung abgeschlossen haben, vergewissere dich, dass Seminare/Kurse mit abgedeckt sind. Ansonsten findest du bei der Hanse Merkur das richtige Produkt.
Bitte beachte, dass nach Art. 16 Buchstabe I RL 2011/83/EU/ § 321g BGB die Kurse von Outdoordirekt vom Widerrufsrecht ausgenommen sind, auch in allen oben genannten Fällen.
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