Pilottour Kefalonia, Ionische Inseln, Griechenland 2023

Unsere Pilottouren sind immer etwas ganz Besonderes. Denn im Rahmen einer Pilottour bereisen wir Regionen, die wir noch nicht kennen. Einerseits, um vielleicht eine neue Destination für unsere Kanuschule zu entdecken, auf jeden Fall aber, um den Reiz des Neuen auszukosten, neue Landschaften, Buchten, Orte und Menschen kennenzulernen.

Eigentlich sollte uns die Seekajak-Pilottour 2023 auf die nördlichen Sporaden an der Ostseite Griechenlands führen. Sie liegen östlich der Halbinsel “Pilion”. Doch starke Unwetter im Spätsommer haben einige der von uns anvisierten Ortschaften komplett zerstört und die Region in den Ausnahmezustand versetzt. Somit hieß es für uns, eine Alternative zu finden. Und das haben wir! Und zwar mit der Insel Kefalonia im Ionischen Meer, im Nordwesten Griechenlands. Ihre Nachbarinseln Zakinthos, Korfu und Lefkas haben wir schon bereist, auf Lefkas und Korfu finden auch seit Jahren regelmäßig Reisen und Kurse statt. Kefalonia hingegen haben wir erst ein einziges Mal mit dem Kajak bereist, im Winter 2010. Doch die Insel ist uns durch diese eine Reise kaum noch in Erinnerung, war diese damals doch von Sturm und meterhohen Wellen geprägt. Diesmal aber hatten wir Glück und konnten die fantastische Küste Kefalonias vollends genießen. Und was wir vorgefunden haben, das war so ziemlich das, was wir uns von Kefalonia versprochen hatten. Und noch etwas mehr. Denn zum glasklares Wasser und zu den fantastische Steilklippen im Westen gesellte sich eine absolut einsame Ostküste mit traumhaften Buchten und einem Wasser, dass es locker mit dem der Karibik hätte aufnehmen können. Für eine besondere Stimmung und für etwas Schub von hinten hat zudem ein ordentlicher aber nicht zu kräftiger Südwind gesorgt. Dieser bescherte uns nicht nur ein abwechslungsreiches Meer mit Wellen und Brandung, sondern auch eine interessante Lichtstimmung durch mitgeführten Sand aus der Sahara.

Aber seht doch selber, wir haben nämlich ein paar schicke Fotos mitgebracht:

PS: Unsere nächste Pilottour 2024 führt uns in den Südosten von Kreta.

Abonniere unseren Newsletter

Wenn dich interessiert wo wir uns rumtreiben, wo wir demnächst mit dir paddeln gehen könnten und was es sonst so Neues aus der Kanusport-Welt gibt, dann melde dich zu unserem gar nicht so häufig verschickten Newsletter an.