Flussführer Griechenland: Erymanthos komplett

Oberlauf ab Tripotama

Der Erymanthos ist ein wunderschöner, glasklarer Fluss, der die hohen Gipfel des Erymanthos-Massives auf dem Peloponnes entwässert. Seine Schluchten und Klammen ziehen sich durch eine liebliche Landschaft. In seinem gesamten Verlauf fließt er abseits jeder Ortschaft in einer eher unzugänglichen Schlucht. Ein Fahrtabbruch ist ehr nicht möglich. Die entspannteste und landschaftlich schönste Etappe ist die ab Tripotama. Hier bildet sich der Fluss aus seinen drei Quellflüssen, deshalb auch der Name der Ortschaft (tri=3 und Potama=Flüsse). Allerdings behält der Erymanthos seinen entspannten Charakter nur bis zum ca. sieben Kilometer flussab gelegenen Kleinkraftwerk. Dieser Zwischenausstieg ist jedoch nur über einen ruppigen Feldweg erreichbar, der nur etwas für Fahrzeuge mit richtig Bodenfreiheit oder Allrad ist. Oder beides. Der Fluss selbst ist lieblich und nur wenige Stellen erreichen den dritten Grad, eine Stelle ist deutlich schwieriger und kann, eine weitere muss sogar Umtragen werden. Wer nicht am E-Werk aussteigt, den erwartet eine weitere, sehr spannende Klammstrecke mit Zwangspassagen und wildem Gewürfel, dafür ist dann der Ausstieg bei der Furt von Vidiaki leichter mit dem Auto zu erreichen.

Steckbrief Oberer Erymanthos

Länge: Ca. 7km (15km), 2-8 Stunden bei der persönlichen Erstbefahrung

Schwierigkeit: Bis E-Werk WW III (III+), ab dem E-Werk deutlich schwerer.

Charakter: Stark verblockter Low Volume Creek. Je mehr Wasser, desto schwerer. Fahrtabbruch kaum möglich.

Gefahren: Syphone und Unterspülungen, Baumhindernisse

Einstieg: Tripotama  (Google: https://maps.app.goo.gl/FZWvarbtxPoZLpiJ8)

Ausstieg 1: E-Werk (Google: https://maps.app.goo.gl/RkL5JVhnK16uf8gK6)

Ausstieg 2: Vidiaki: (Google: https://maps.app.goo.gl/D9yFtkwT7qCPpCht7)

Shuttle zum Ausstieg 1, E-Werk: One way ca. 45 Minuten, je nach Zustand des Weges, ca. 12km

Shuttle zum Ausstieg 2, Vidiaki: One way ca. eine Stunde, je nach Zustand der Vidiaki-Zufahrt, ca. 30 Kilometer

Unterlauf ab Vidiaki

Der Ausstieg bei Vidiaki ist gleichzeitig auch der Einstieg für die untere Erymanthos-Etappe. Der folgende, knapp dreizehn Kilometer lange „Matz-Canyon“ bietet eine Aneinanderreihung von kurzen Konglomerat-Klammen. Das Wildwasser an sich ist nicht sonderlich spektakulär, die Klammen jedoch lassen keine Langeweile aufkommen. Denn gerade am Anfang der Saison, wenn hier noch nicht viele Paddler unterwegs waren, sollte man immer auf Baumhindernisse achten. Alles in allem ein spannender Abschnitt, wenn auch nie wirklich schwieriger als Wildwasser III.

Tipp: Die kleine Taverne am Ausstieg in Elea (flussrechts) öffnet auf Anfrage gerne seine Türen und legt leckere Dinge auf den Grill. Ein muss dort zu fragen, falls man in Elea campieren sollte, das gehört sich so.

Steckbrief unterer Erymanthos

Länge: Ca. 13km, 2-3 Stunden bei der persönlichen Erstbefahrung

Schwierigkeit: WW II-III

Charakter: Klammfluss. Bei viel Wasser sehr spannend.

Gefahren: Teilweise nur kleine Kehrwasser, teilweise kein Anhalten in den Klammen, Vorsicht vor Hindernissen in den Klammen (Äste, Bäume)

Einstieg: Vidiaki: (Google: https://maps.app.goo.gl/D9yFtkwT7qCPpCht7)

Ausstieg: Elea Brücke: (Google: https://maps.app.goo.gl/VHWuDgCSbMGHYgzz6)

Shuttle: One way ca. 90 Minuten, je nach Zustand des Weges, ca. 35km

 

Abonniere unseren Newsletter

Wenn dich interessiert wo wir uns rumtreiben, wo wir demnächst mit dir paddeln gehen könnten und was es sonst so Neues aus der Kanusport-Welt gibt, dann melde dich zu unserem gar nicht so häufig verschickten Newsletter an.