Flussführer Griechenland: Lousios & Alfios-Canyon

Der perfekte Start in einen Wildwasser-Urlaub macht diese fantastische Fluss-Kombi aus unterem Lousios und Alfios-Canyon. Dieser sanfte Start bietet vor allem Wildwasser im II und III Grad, nur zwei Stellen sind ein wenig anspruchsvoller, der “Hexenkessel” und der “Mahlzahn”. Doch keine Angst, beide Stellen sind kein großes Problem und können im Zweifel umtragen werden.

Steckbrief Lousios & Alfios:

Länge: Mindestens 6, maximal 16 Kilometer

Schwierigkeit: WW II-III (1x III+ und 1x IV)

Charakter: Wunderschöne Schlucht, die Katarakte sind aber häufig im offenen Wildwasser, keine schlimme Zwangspassagen

Gefahren: Siphon rechtsufig am Hexenkessel, wer ein bisschen aufpasst, sollte hier kein Problem bekommen.

Einstieg: Doppelbrücke bei Karitena (Google: https://maps.app.goo.gl/eHVKXwrehcnUKLGG7)

Ausstieg Cuckoo-Bridge: (Google: https://maps.app.goo.gl/o9Xr959L6CcLgCkj8)

Ausstieg unterhalb Matesi: (Google: https://maps.app.goo.gl/3FQfKKzFdMBsZBfC6)

Shuttle: One way ca. 45 Minuten, ca. 30km über Asphalt, Abkürzung über Cuckoo-Bridge möglich

Beschreibung:

Los geht es auf Wildwasser II auf dem glasklaren Lousios. Es ist ein wunderschönes, kurzes Stück bis zur Mündung in den Alfios. Bei gutem Wasserstand findet man auf den ersten zwei Kilometern bereits kleine Wellen zum Spielen und einige wenige tiefe Kehrwasser zum kerzeln.

Bilder unten: Am Einstieg und auf dem unteren Lousios

An der Mündung in den Alfios gibt es ordentlich Wasserzuschuss. Kleine Katarakte führen in den Alfios-Canyon. Bis zum Hexenkessel bleibt es aber offen und fair. Der Hexenkessel selbst ist gut zu fahren, schön mittig rausspringen. Umtragen ist ein bisschen aufwändig, geht aber auch. Bei gaaaanz wenig Wasser ist die Befahrung des Hexenkessel fragwürdig, aber irgendwie auch möglich.

Bilder unten: Hexenkessel

Nach dem Hexenkessel folgt die Cuckoo-Brücke. Wer spät dran ist oder sich den Alfios lieber auf zwei Tage aufteilt, vielleicht auch wegen der Autofahrt, der kann hier aussteigen und kurz zur Brücke hochtragen. Der Weg zur Brücke ist unproblematisch, wenn auch nicht von beiden Seiten aus asphaltiert. Wer aber vom Einstieg kommt, also rechtsufrig, hat absolut keine Probleme mit dem Weg.

Nach der Cuckcoo-Bridge geht es in die fantastische Alfios-Klamm. Es folgt kurz darauf der “Mahlzahn”. Die Stelle wird von rechts angefahren und der mittige Fels sollte von rechts angeschanzt werden. Die rechte Felswand sollte besser ausgelassen werden, sie ist leicht unterspült. Hier hängt ab und an Holz drin, Besichtigen von links macht Sinn. Links lässt es sich auch leicht umtragen, falls man den Malzahn auslassen möchte.

Es folgen noch lustige Katarakte, bis maximal WW III, bis es schließlich noch leichter wird. Doch Obacht, es lauern ein, zwei nickelige Strauch-/Baum-Hindernisse, denen man noch etwas Aufmerksamkeit schenken sollte.

Bilder unten: Einstieg an der Cuckoo-Bridge. Bilder 4 bis 9 zeigen den Mahlzahn 

Abonniere unseren Newsletter

Wenn dich interessiert wo wir uns rumtreiben, wo wir demnächst mit dir paddeln gehen könnten und was es sonst so Neues aus der Kanusport-Welt gibt, dann melde dich zu unserem gar nicht so häufig verschickten Newsletter an.